
Idealo
Jan Achtermann
Jan Martin Achtermann ist Senior SEO Manager bei idealo in Berlin. Mit über 10 Jahren Erfahrung in SEO und Online-Marketing bringt er viele Insights und tiergehendes Know-How mit.
Noch kein Ticket im Warenkorb :(

2014–2018: SEO Manager/ Consultant in Agenturen und im Inhouse-Marketing, z.B. bei der HolidayPirates Group
2019-2021: Einstieg bei der LEAP Digital Marketing GmbH, erst als SEO Expert Lead Offpage, anschließend Team Manager SEO
2021–heute: Senior SEO Manager bei idealo – verantwortlich für nachhaltige Sichtbarkeit
In seinem Vortrag zeigt Jan, wie idealo Künstliche Intelligenz einsetzt, um Content in großem Umfang effizient zu entwickeln und gezielt zu optimieren. Dabei geht er darauf ein, welche Prozesse und Tools sicherstellen, dass Qualität an erster Stelle bleibt. Die Teilnehmenden erfahren, wie sich semantische Strukturen und Nutzerintentionen mit KI verknüpfen lassen, um Inhalte noch passgenauer auszurichten. Anhand praxisnaher Beispiele verdeutlicht Jan sowohl die Potenziale als auch die typischen Stolperfallen. So nehmen alle an Bord konkrete Anregungen mit, wie sie ihre eigene Content-Produktion zukunftssicher gestalten können.
Jan Martin Achtermann ist bereits als Speaker im Bereich SEO aktiv und liefert praxisnahe Insights mit konkreten Handlungsempfehlungen, die direkt in der täglichen Arbeit anwendbar sind. Auf dem SEO Day 2019 präsentierte er gemeinsam mit Maximilian Muhr den Vortrag: „(Sichtbarkeit ≠ Traffic) + (Traffic ≠ Conversions) * Semantische Verlinkung / Nutzersignale = SEO 2019“. Darin teilten sie ihre Erfahrungen, u. a. interne Verlinkung, Nutzung von Nutzer-Signalen, PRG-Pattern, Schema-Mark-Up und FAQ-Snippets sowie die Wichtigkeit von E-A-T, um Sichtbarkeit nachhaltig in Traffic und Conversions zu überführen
Lernt praxisnahe SEO-Strategien für nachhaltiges Wachstum von Jan Martin Achtermann!
